Referenzen

Dezember 2023
Wer einen sehr guten, kompetenten und erfahrenen Reiseleiter sucht, ist bei Yim Savy bestens aufgehoben.
Wir waren mit ihm einen Tag lang in Angkor Wat und zu zahlreichen anderen Tempeln unterwegs. Dabei konnte er uns immer die besten Fotopunkte des jeweiligen Tempel zeigen, hatte interessantes Hintergrundwissen parat und vor allem - was am wichtigsten war – lotste uns fernab von allen Touristenströmen durch die Anlagen. Wir hatten gleich von Anfang an ein sehr freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis, welches auch den ganzen Tag anhielt und noch vertieft wurde.
Man konnte bei Savy auf Anhieb feststellen, dass er ein umfangreiches Wissen über Kosmologie, Mythologie, Religion und Altertum besitzt. Dies und seine unendliche Geduld in Bezug auf unsere Fragen und was wir alles erleben und sehen wollten, machten uns den Tag unvergesslich und Savy als Führer so wertvoll. Er spricht sehr gut Deutsch und, wie wir erfuhren, noch weitere Sprachen.
Sehr interessant waren auch die Gespräche über seine Zeit in Deutschland und seine Vergleiche zwischen Deutschland und Kambodscha.
Wir können ihn auf jeden Fall vorbehaltlos als vertrauensvollen und kompetenten Führer weiterempfehlen und geben ihm als Fremdenführer die Note 1 mit Stern.
P.S. Er liebt und vermisst die Milka Schokolade.

Hier noch ein Video darüber, was wir gemeinsam mit Savy und unserem Fahrer erlebt haben.
https://youtu.be/tuVcHam1bt0?feature=shared

 

Teil 2 der Erlebnisse in den Tempelanlagen von Angkor Wat
https://www.youtube.com/watch?v=J9fmR7IsoNQ

 

Familie Westermann
♦ ♦ ♦

 

Dezember 2023
Wir, ein Paar aus Deutschland, waren heute einen ganzen langen Tag mit Yim Savy unterwegs. Wir hatten ihn im Internet gefunden und er hat sofort per e-Mail geantwortet. Seine Planung, seine Begeisterung, seine Pünktlichkeit und Freundlichkeit haben es uns sofort angetan. Er hat ein so großes Wissen, beantwortet alle Fragen, kennt die besten Stellen für gute Foto-Kompositionen, fährt zu den richtigen Tempeln zu den besten Uhrzeiten, gibt auch Ratschläge für andere Ausflüge. Er schaut umsichtig und achtet auf alle gefährlichen Wege. Er wirkt nie gehetzt, lässt uns alle Zeit der Welt, fragt nach unseren Interessen, nach unseren Bedürfnissen, sorgt immer für genügend kaltes Wasser oder organisiert andere Getränke. Wir können ihn nur in den höchsten Tönen loben. Wir waren für das Geld äußerst komfortabel und lange unterwegs. Wer einen perfekten Reiseleiter sucht, hier ist er zu finden. Man muss ihn unbedingt weiterempfehlen, denn es sollten noch viele Menschen so tolle Erlebnisse haben und mit so eindrucksvollen Fotos zu Hause berichten und davon zehren.
Dir, Savy, nochmals tausend Dank und wir wünschen Dir Gesundheit und viel Gäste.

Jana und Klaus aus Würzburg
♦ ♦ ♦

 

Februar 2020
Anfang Februar 2020 haben wir mit Herrn Savy eine 2-tägige Tour durch die Tempelanlagen von Angkor Wat und Umgebung unternommen.

Nachdem wir per e-Mail Kontakt von zu Hause aufgenommen hatten, erfolgte ein schnelle Rückantwort. Im Vorfeld hat uns Herr Savy Vorschläge für die Tour unterbreitet, die unsere volle Zustimmung fanden.

In Siem Reap angekommen, holte er uns am kommenden Morgen mit einem Tuk-Tuk ab, um mit uns die Reise in die Vergangenheit anzutreten. Es ist wahrlich beeindruckend, was die Menschen geschaffen haben. Herr Savy gab uns Einblicke in die Geschichte und Kultur, und berichtete viel Interessantes über die Bauten. Immer ließ er uns auch genügend Zeit, die Tempel auf eigene Faust zu erkunden. Wies uns auf viele Dinge hin, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren. Er hatte auch immer den besten Platz für ein gutes Foto im Visier, ebenso ein kühles Plätzchen im Schatten.

Am 2. Tag ging es mit einem Auto nach Bantey Srei - sehr sehenswert... Im Anschluss erzählte er uns über seine Zeit in Deutschland und auch wir konnten ihm berichten, wie es sich heute bei uns lebt. Er verfügt über ausgezeichnete Deutschkenntnisse.

Unbestrittener Höhepunkt war Angkor Wat..., auch dort ist sein großes Wissen ein Quell der Bereicherung für uns gewesen. Alleine kann man sich nicht so viel anlesen, würde nicht die vielen Feinheiten und Details erkennen, auf die er uns hingewiesen und uns gezeigt hat.

Die zwei unvergesslichen Tage in Angkor mit einem sehr kompetenten, freundlichen und überaus pünktlichen Reiseleiter, und seinen beiden Fahrern sind schnell vergangen.

Die Erlebnisse lassen die große Hitze und die Anstrengungen beim Klettern in den Tempelanlagen vergessen.

Wir können Herrn Savy nur empfehlen! Dankeschön!

 

Familie Müller

♦ ♦ ♦

 

Januar 2020

Vom 21. bis 23. Januar 2020 haben wir zu dritt eine Führung mit Herrn Savy unternommen.
Besonders beeindruckend fanden wir seine umsichtige und bedachte Art und Weise uns sowohl die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe zu erklären wie uns auch einen Einblick in Land und Leute zu gewähren. Die Auswahl der Tempel war immer auf Tageszeit und Lichtverhältnisse abgestimmt, und durch seine Hinweise haben wir hervorragende Fotos machen können.
Seine kurzweiligen, auf den Punkt gebrachten Erklärungen in perfektem Deutsch waren intelligent und immer von Humor gekrönt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Savy für die wunderbaren Tage. Wir werden wir ihn weiter empfehlen.

 

Maren, Heidi und Karin
Berlin/München

♦ ♦ ♦

 

Januar 2020
Wir haben im Januar 2020 mit Herrn Savy eine 1-tägige Führung durch die verschiedenen Tempelanlagen, unter anderem auch Angkor Wat, in Siem Reap machen dürfen. Ganz kurzfristig, 22 Uhr am Abend davor, hatten wir uns entschieden, nicht auf eigene Faust die Gegend zu erkunden, denn wir waren interessiert ein paar genauere Dinge über die ganzen Geschichten zu erfahren.
Also schnell eine E-Mail geschrieben und gehofft, dass wir eine Antwort bekommen - hat super geklappt - ein kurzes Telefonat und alles war geklärt. Vielen Dank nochmal dafür!
Wir haben unseren Gedanken, einen persönlichen Guide zu buchen, im Nachhinein keine Sekunde bereut, denn die Weiten dieser Anlagen sind unendlich und wir hätten uns sicher so nicht zurecht gefunden. Mit Herrn Savy haben wir uns deswegen gut beraten gefühlt... nein, sogar sehr gut. Wir sind beide Anfang 30 und ich hatte erst ein wenig Angst, dass es einfach zu viele Informationen geben wird, die wir nicht alle aufnehmen können. Ganz und gar nicht: die Informationen (bzw. die ganze Tagestour) war sehr angenehm gestaltet. Alle wichtigen Infos waren auf den Punkt gebraucht, hin- und wieder gab es auch einige Informationen über Herrn Savy selbst und natürlich durften ein paar „Dollar-Witze“ nicht fehlen. Das lockerte die Stimmung sehr auf! Toll :-)
Es war auch schön, dass wir einige Male die Tempel auf eigene Faust erkunden konnten und dann am anderen Ende auf uns gewartet wurde. Des Weiteren waren die Fotospot-Vorschläge auch immer super: so wie viele andere auch schon geschrieben haben!
Gern hätten wir noch einen weiteren Tag mit Herrn Savy gebucht, nur mussten wir leider schon am nächsten Tag abreisen!
Ich möchte mich hiermit noch einmal für die super nützliche und informative Tagestour bedanken. So habe ich es mir vorgestellt: Herr Savy war immer freundlich und um unser Wohl besorgt! Es war überragend!! DANKE!!

 

Dynamische Grüße aus Dresden!
Carsten & Bianca

♦ ♦ ♦

 

November 2019
Wir können nach einer 2-tägigen Führung durch die Tempelanlagen Angkors Yim Savy zu 100% weiterempfehlen! Er überzeugte neben seinen umfassenden Kenntnissen zu den Tempeln auch durch Einblicke in die kambodschanischen Lebenswelt, konnte mir als ambitionierten Hobbyfotografen immer die besten Stellen für Fotos zeigen und stellte die Tour so zusammen, dass die Lichtverhältnisse immer optimal waren. Die von ihm ausgewählten Fahrer waren stets pünktlich, freundlich und Meister ihrer Zunft. Wir fühlten uns trotz des chaotischen Verkehrs stets sicher, erhielten immer kühles Wasser und Tücher gegen die Hitze. Herr Yim Savy verfügt über umfangreiche Kenntnisse, stellt die Touren individuell zusammen, ist sehr geduldig und ein ganz entspannter, gutmütiger Mensch, der in sich ruht und seine Arbeit mit großer Hingabe leistet. Wir würden die Tour jederzeit wieder bei ihm buchen und geben eine ganz klare Empfehlung!


Familie Scheunert

♦ ♦ ♦

 

September/Oktober 2018
Meine Tochter und ich waren vom 29.09. bis zum 01.10.2018 mit Herrn Savy drei Tage lang unterwegs. Die Buchung der Tour war die beste Idee des Urlaubs! Herr Savy ist sehr zuvorkommend und gebildet und kennt Geschichte und Gegenwart des Landes bestens.
Es war noch Regenzeit, so waren alle Tempel nicht zu stark frequentiert. An manchen Stellen waren Herr Savy, meine Tochter und ich alleine bei den Sehenswürdigkeiten, was bestimmt auch der sehr guten Planung unseres Reiseleiters zu verdanken war.
Herr Savy hat als Einheimischer nicht nur sehr gute Kenntnisse über jeden Tempel, sondern konnte uns als Hobbyfotograf zur richtigen Zeit an die schönsten Stellen bringen und die besten Aufnahmewinkel für die vielen Motive zeigen. Dazu gab es reichlich Informationen über die dargestellte Götterwelt und auch zu den momentanen Verhältnissen im Lande. Durch unsere kleine Gruppe waren natürlich auch jederzeit Nachfragen möglich und es kam oft zu Gesprächen über aktuelle oder historische Themen.
Die Touren fanden mit Tuk-Tuk, Auto und Boot statt, alles pünktlich und bestens organisiert mit Abholung und Rückkehr zu unserem Hotel; frisches, kühles Wasser stand immer zu Verfügung. Durch unsere Reisezeit war eine Bootsfahrt zu den Dörfern am und im Tonle-Sap See möglich und eine empfehlenswerte Abwechslung.
Wir können Herrn Savy mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Bei einer privaten Führung für 3 Tage mit Herrn Savy sehen und erfahren Sie mehr als viele Pauschaltouristen im ganzen Urlaub!
Wir bedanken uns sehr herzlich für die wunderbare Zeit in der Gegend um Angkor und die gute Betreuung durch Sie.
Sie haben uns für Land und Leute begeistert und wir haben viel gelernt.

Maya-Lisa und Dr. Michael Becker

♦ ♦ ♦ 

 

Dezember 2017

Wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr mit Herrn Savy 3 Tage lang unterwegs und waren sehr begeistert. Herr Savy hat sehr gute Kenntnisse über jeden Tempel, den wir besuchten und gab immer eine Anekdote zum Besten und es war sehr schön und entspannend mit der Mopedrikscha zu den Tempeln zu fahren. Ebenfalls sehr interessant war der Besuch eines Fischerdorfes und die Bootsfahrt am Tonle Sap See, da dies sehr ursprünglich war und kaum Touristen in der Nähe waren. Herr Savy versteht es sehr gut, die besten Plätze bei den Sehenswürdigkeiten mit wenig Touristen zu finden, wo man sehr gute Fotos machen kann. Ebenfalls sehr spannend fanden wir die Geschichten über Land und Leute die Herr Savy zum Besten gab, dadurch bekamen wir einen viel näheren Bezug zu den Menschen in diesem Land. Wir können Herrn Savy von ganzem Herzen weiterempfehlen - es lohnt sich auf alle Fälle eine private Führung für 3 Tage.
Herr Savy: nochmals vielen, vielen Dank für die gute, freundliche und lehrreiche Betreuung während unseres Aufenthaltes in Siem Reap!

Conny und Michael aus Tirol

♦ ♦ ♦ 

 

Januar 2016

Zwischen Weihnachten 2015 und Neujahr 2016 waren wir mit Yim Savy in Angkor Wat und Umgebung unterwegs. Herr Savy ist ein sehr umgänglicher, kultivierter Mann, zu dem wir sofort einen guten Draht hatten.

Die Reisezeit war mit den sehr vielen Besuchern sicher nicht die Beste. Herr Savy hat es verstanden, den grossen Touristenströmen auszuweichen und uns an schattigen Plätzen zu erklären, was gerade vor unseren Augen lag. Dabei schöpft er nicht nur aus einem enormen Wissen; er versteht es, Bezüge zur Gegenwart und dem heutigen Leben in Kambodscha zu schaffen.

Wir waren nicht nur zufrieden, sondern begeistert. So sehr, dass wir im November 2016 wieder nach Siem Reap reisen und einige Tage mit Herrn Yim Savy auf Entdeckungsreise gehen werden.

Peter & Gina, Fürstentum Liechtenstein

♦ ♦ ♦ 

 

Oktober 2015
Wir waren in der 1. Oktoberwoche 2015 in Siem Reap / Kambodscha und hatten Yim Savy als deutschsprachigen Guide gebucht. Das war eine Superentscheidung! Wir waren 3 Tage als Kleingruppe (6 Personen) unterwegs.
Den 4. Tag verbrachten mein Mann und ich alleine mit Savy.

 

Durch Savy musste man keine lästige Zeit vertrödeln, um irgend ein Ziel zu finden. Liegen doch die Besichtigungsobjekte (verschiedene Tempelanlagen, Tonle Sap See) oft weit auseinander. Mit Yim Savy bewegt man sich entgegen dem üblichen Touristenstrom sodass man oft dem Touristenrummel oder einem Stau entkommen kann. Das lernt man wirklich zu schätzen wenn man die Menschenmassen in den Tempelanlagen sieht. Und wir waren noch nicht mal in der Hauptsaison unterwegs. Zusätzlich war immer geregelt, dass wir mittags ein gutes Restaurant hatten. Yim Savy kennt auch die besten Standorte für Fotos oder weiß, wann die Lichtverhältnisse günstig sind. Das plant er in seine Begehungen mit ein.

 

Er spricht sehr gut Deutsch und kann ungeheuer viel über die Tempelanlagen von Angkor oder über das Leben und die Kultur in Kambodscha erzählen. Wenn man nur eine Kleingruppe ist oder zu zweit, dann ergeben sich auch mehr Möglichkeiten für Gespräche. Dadurch, dass Yim Savy mehrere Jahre in Deutschland gelebt hat (er erlebte die DDR und die Wiedervereinigung) gab es viele Anknüpfungspunkte zu einem interessanten Austausch.

 

Yim Savy ist neben seiner angenehmen Freundlichkeit auch sehr aufmerksam und hilfsbereit. Die Autos mit Fahrer, die er beauftragt, entsprechen dem selben Ideal.  Und: Es ist ein zeitsparender Service wenn man am Hotel abgeholt und wieder dorthin gebracht wird. Auch die Ticketbeschaffung für die Tempelbesuche (an den Schaltern stehen endlose Schlangen) gestalteten sich mit ihm ganz easy.

 

Rundum: wir können Yim Savy als deutschsprachigen Reiseleiter für Kambodscha bestens empfehlen. Vor allem, wenn man nicht so viel Zeit zum Bleiben hat und auch, wenn man etwas mehr über Angkor oder Kambodscha erfahren möchte, lohnt sich diese Investition.

 

Noch einmal ein großes Dankeschön für die wunderbare Führung durch Ihre Heimat – lieber Yim Savy!

T. Welle und W. Pichelt-Welle

♦ ♦ ♦ 

 

März 2015
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen, Herr Yim Savy, für die sehr professionelle Führung durch die Tempel von Angkor bedanken.
Während der 3 Tage war es immer eine sehr ruhige und gemütliche Führung. Sie haben sich Zeit genommen, alles in Ruhe zu erklären und auch die Zeit gelassen, um die Tempel in Ruhe zu besichtigen. Schön war auch, dass man zwischendurch die Zeit gefunden hat, auch mal über andere Dinge zu sprechen. Gefallen hat mir, dass Sie es immer geschafft haben, zu den Zeiten die Tempel zu besichtigen wenn nur eine geringe Menge an Besuchern anwesend waren, bei 2 Tempeln waren wir sogar alleine vor Ort. Die Zeiten wurden auch so gewählt, dass die Tempel in einem schönen Licht standen und so auch sehr gute Fotos zu machen waren. Ein großes Lob auch an die von Ihnen ausgesuchten Fahrer:  2 Tage Tuk-Tuk und ein Tag Auto. Die Fahrer fuhren sicher und sehr vorausschauend.  

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin  
Stephan L.

♦ ♦ ♦ 

 

Februar 2015
Wir verbrachten mit Herrn Yim zwei wunderschöne Tage in Angkor. Obwohl wir auf Grund der sehr guten Referenzen auf dieser Seite mit hohen Erwartungen nach Siam Reap gefahren sind, wurden diese noch übertroffen. Fasziniert lauschten wir Herrn Yims Ausführungen über die Geschichte der Khmer sowie über die Mythologie und Kosmologie von Angkor. Wir wurden mit einem klimatisierten Van vom Hotel abgeholt. Der Fahrer versorgte uns kontinuierlich mit kalten Mineralwasser und Erfrischungstüchern. Durch die Mobilität des Vans wurden wir an einem Tor der großen Tempel stets abgesetzt, konnten dann das Gelände erkunden und wurden zum Schluss am anderen Tor wieder abgeholt. Selbst in den zum Teil überfüllten Tempelanlagen fand Herr Yim ruhige Plätze. Überhaupt hatten wir immer das Gefühl, uns abseits der Touristenströme zu bewegen.
Wir waren 5 Personen und hatten 2 Tagestouren (jeweils vormittags und nachmittags) gebucht und empfanden dies als ideal.
Nochmals Danke für alles, Yim Savy!

 

 

Familien Hanf & Degenkolb, Vogtland
♦ ♦ ♦ 

 

Oktober 2014
Vom 14.-16. Oktober 2014 weilten wir in Siam Reap. Herr Savy zeigte uns verschiedene Tempelanlagen und erzählte uns viel Interessantes über die Geschichte und die Kultur im Angkor Reich. Er sprach ausgezeichnet Deutsch und mit seinem großen Wissen gelang es ihm, uns einen tief bleibenden Eindruck zu vermitteln.
Gerne empfehlen wir ihn weiter.
Fam. Schläpfer, Schweiz
♦ ♦ ♦  

 

August 2014
Vom 12.08.-22.08.2014 verbrachten wir unseren Urlaub in Siem Reap. Noch in Deutschland machten wir über das Internet einen Termin mit Yim Savy als Reiseleiter aus. Nach unserer Ankunft im Hotel begrüßte uns Savy bereits am Nachmittag und so konnten wir unsere Ausflüge absprechen. Wir unternahmen mit Savy 5-Tagesausflüge, wo er uns Land + Leute näher brachte. Savy besitzt sehr gute Fachkenntnisse über die Entstehungsgeschichte der Tempelanlagen.
Durch seine guten Deutschkenntnisse war die Verständigung prima. Er hat uns jeden Wunsch erfüllt und abseits der großen Touristenströme alle erreichbaren Sehenswürdigkeiten gezeigt. Wir würden jedem empfehlen vor seiner Kambodscha-Reise, Savy zu kontaktieren. Durch ihn wurde unser Kambodscha-Urlaub zu einem wahren Erlebnis und es fiel uns schwer, dieses wunderbare Land wieder zu verlassen. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken.
Fam. Hendrich aus Sachsen-Anhalt
♦ ♦ ♦  

 

Juni 2014
Wir - meine Partnerin und ich - waren am 14. Mai in Siem Reap und hatten Herrn Yim Savy für den 15. Mai als Führer zu den Tempelanlagen von Angkor Wat und Angkor Thom gebucht. Wir hatten einen guten Service und dafür möchten wir uns nochmals bedanken und dies auf der Homepage von Herrn Yim machen. :-)
M. Kleinhans und T. Gauweiler, Hamburg
♦ ♦ ♦ 

 

Ausgezeichneter deutschsprachiger Reiseleiter - Mai 2014

 

Lange schon hegten wir den Wunsch, die geheimnisvollen Tempelanlagen von Angkor zu besuchen, und in diesem Frühjahr konnten wir (zwei befreundete Familien mit je einem mitreisenden Jugendlichen) endlich für 4 Tage nach Siam Reap fahren. Als ausgesprochenen Glücksfall erwies es sich dabei, dass wir schon vor der Reise per Internet (http://www.angkorwatreiseleiter.de/) einen deutschsprachigen Reiseleiter finden und für zwei Tage privat buchen konnten. Yim Savy konnte nicht nur sehr gut Deutsch und kannte die deutsche Mentalität (er hat in Deutschland studiert), er ließ uns auch an seinem immensen Wissen über Architektur und Geschichte über das Angkor-Reich teilhaben. Durch seine Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten konnten wir in zwei Tagen mehr sehen und erleben, als wir es nur mit Reiseführer bewaffnet in fünf Tagen geschafft hätten. So konnten wir die atemberaubenden Denkmäler einer längst vergangenen großen Zivilisation buchstäblich aus nächster Nähe erleben. Nebenher lernten wir viel über Land und Leute und über die wechselvolle neuere Geschichte des kampucheanischen Volkes. Yim Savy war so fürsorglich mit uns, dass er für die zwei verbleibenden Tage (an denen er eine andere Reisegruppe zu leiten hatte) uns einmal einen Bus organisierte, mit welchem wir die 70 km bzw. 130 km entfernten Tempelanlagen Beng Mealea und Koh Ker besuchen konnten. Den englischsprachigen Fahrer hatte er vorher genau instruiert, was er uns alles zu zeigen hatte. Besonders Beng Mealea war so wild und ursprünglich, dass es uns vor Augen führte, wie Angkor Wat zur Zeit seiner Entdeckung ausgesehen haben musste. Schließlich organisierte Herr Savy uns noch für den letzten Tag zwei Tuk-Tuk-Fahrer, welche uns zu weniger bekannten Tempeln des Angkor-Thom-Gebietes fuhren. So fühlten wir uns trotz seiner Abwesenheit immer gut betreut. Yim Savy - Vielen Dank für alles!

Herzliche Grüße aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
♦ ♦ ♦ 

 

Frau Buß und Herr Zapfe - März 2013

 

Herr Savy,
danke, dass Sie uns ein wenig von Ihrer Heimat gezeigt haben. Wir sind tief beeindruckt, von dem was wir gesehen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Buß & Herr Zapfe

 

♦ ♦ ♦  

 

Ute und Gerhard Stauss – August 2010

 

Wir waren knapp eine Woche in Siem Reap und hatten das große Vergnügen Herrn Yim als unseren Reiseleiter zu haben. Seine profunden Kenntnisse und seine große Liebe zur Geschichte seines Landes machten den Besuch der vielen verschiedenen Tempelanlagen in Angkor zu einem sehr eindrücklichen Erlebnis. Keine unserer Fragen blieb unbeantwortet und wir hatten nicht nur sehr interessante Gespräche über die Vergangenheit und Gegenwart Kambodschas, sondern auch über Deutschland und bewunderten auch hier Herrn Yims breites Wissen und, vor allem, sein perfektes Deutsch.

Seine ruhige und humorvolle Art, seine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sowie seine ansteckende Begeisterung für seine Arbeit machen ihn zu einem ganz besonderen Reisebegleiter, den wir jedem Angkor-Besucher nur empfehlen können.

♦ ♦ ♦


Jacqueline Myrrhe - Januar 2010

Yim Savy oder auf Deutsch würde man Savy Yim bzw. offiziell Herr Yim sagen, ist einer der besten deutschsprechenden Touristenführer in Siem Reap. Ich kenne Yim Savy seit Januar 2006 und bin oft in Südostasien unterwegs. Daher denke ich, dass ich mir das folgende Urteil erlauben kann: Savys Deutsch ist exzellent und seine Kenntnisse über Angkor sind unerschöpflich. Er kennt nicht nur die Fakten, Daten und den historischen Ablauf der Geschichte der Khmer, sondern ist mit der Sagenwelt rund um Angkor bestens vertraut. Bei Savy gibt es keine Standardführungen sondern immer eine Reiseleitung mit dem gewissen Extra: Savy kennt alle Ecken und versteckten Winkel rund um Angkor. Savy ist nicht nur Experte für Angkor Wat, Angkor Thom, Banteay Srei und die Roluos Gruppe, sondern auch für Beng Mealea und Koh Ker. Wenn er nicht im Dienst ist, unternimmt Savy eigene Exkursionen, um neue Pfade und Orte zu entdecken, die in keinem Reiseführer oder Reisebüroprogramm beschrieben sind. Fragen Sie ihn nach seinen "Geheimtipps" fernab der Ströme von Touristenmassen!

♦ ♦ ♦


Vera Risy - August 2008

Unseren Urlaub 2008 verbrachten meine Familie und ich in Kampuchea, genauer gesagt in Siem Reap.
Unser dortiger Reiseleiter, Herr Savy Yim überraschte uns nicht nur mit seinen exzellenten Deutschkenntnissen, sondern auch mit seinem enormen Wissen über die Geschichte des alten Reichs der Khmer und die Entstehung Angkor Wats und der gesamten Tempelanlage.
Herr Yim führte unsere kleine Reisegruppe geschickt an dem Besucherstrom vorbei, so dass wir trotz großem Touristenaufkommens die beeindruckende Atmosphäre der gigantischen Tempelanlage genießen konnten. Mit seinen inhaltsreichen, aber keineswegs ermüdenden Erläuterungen brachte Herr Yim uns die Hintergründe der Entstehung und des Lebens im alten Angkor nahe. Doch nicht nur in der Historie ist Herr Yim sehr bewandert, auch im Siem Reap der Gegenwart ist er zu Hause und konnte uns so manchen guten kulinarischen Tipp geben.

Yim Savy führt eine Gruppe deutscher Touristen durch Angkor.Yim Savy führt eine Gruppe deutscher Touristen durch Angkor. Yim Savy gibt Erklärungen zu den Details am Südtor von Angkor Thom.Yim Savy gibt Erklärungen zu den Details am Südtor von Angkor Thom.

Savy erklaert die vielseitige Verwendbarkeit des Khmer-Schals krama und anderer traditioneller Tuecher.Savy erklaert die vielseitige Verwendbarkeit des Khmer-Schals krama und anderer traditioneller Tuecher.

Die Flachreliefs am Bayon enthalten viele Informationen über das Leben im Reich der Khmer. Gut, wenn man einen Fachkundigen dabei hat, der diese Darstellungen erklären kann.Die Flachreliefs am Bayon enthalten viele Informationen über das Leben im Reich der Khmer. Gut, wenn man einen Fachkundigen dabei hat, der diese Darstellungen erklären kann.
Wir benutzen Cookies

Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.